1 Woche im Oberallgäu

Am 22.09.13 war es mal wieder soweit. Ich durfte eine Woche nach Sonthofen. Weiterbildung stand auf dem Plan. Da lag es nahe wieder ein paar Bilder zu machen. Ich war nach der Arbeit fast nur unterwegs und ich muss sagen Sonthofen, Oberstdorf und allgemein die Bayrischen Alpen / das Allgäu sind immer wieder eine Reise wert. Egal in welcher Jahreszeit oder bei welchem Wetter, was zu sehen gibt es immer.

9 Bilder Panorama
Blick Richtung Süden Oberstdorf, links das Rubihorn, rechts Fischen im Allgäu

Mein erstes Ziel war der Gaisalpbach. Dort war ich schon einmal, ich wusste also was mich erwartet und was ich anders festhalten wollte. Der Gaisalpbach ist das Resultat vom unteren Gaisalpsee, der sich auf 1508 Meter Höhe befindet.

 

Gaisalpbach
Gaisalpbach und einer seiner schönsten Wasserfälle, in der nähe von Reichenbach
3 Bilder stacking
Gaisalpbach in der nähe von Reichenbach
3 Bilder (stacking)
Gaisalpbach in der nähe von Reichenbach

 

Am zweiten Tag hat mich meine Reise zum Haldensee und zum Vilsalpsee geführt. Zwei wundervolle Orte um die Seele baumeln zu lassen. Beide Seen befinden sich in Österreich (Tirol) und sind ein beliebtes Ziel für Erholung und Freizeit. Das Gebiet um den Vilsalpsee ist Naturschutzgebiet, deshalb ist die Straße zum Vilsalpsee von 10:00 Uhr – 17:00 Uhr gesperrt. In diesem Zeitraum kann man aber ganz bequem den Tannheimer Alpenexpress nutzen.

Am dritten und somit vorletzten Tag, beschloss ich bei bestem Wetter einfach etwas bei Oberstdorf und Sonthofen herum zu fahren und mir die ein oder andere schöne Stelle zu suchen.

Donnerstag! Regenwolken überall, kalt und sehr windig. Mal wieder ein Wetterumschwung wie er im Buche steht. Egal, es ging trotzdem los. Von Sonthofen zum Riedbergpass und von dort aus weiter zum Mittelberg, mitten im Kleinwalsertal (Vorarlberg). Auf dem Pass gab es leider nicht so viel zusehen. Einzig und allein die Straße hoch zum Pass war ein Traum. Auf dem Rückweg vom Riedbergpass war das Glück dann wieder auf meiner Seite. Wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist.

 

Sonnenstrahlen brechen die dunklen Regenwolken über Oberstdorf
Sonnenstrahlen brechen die dunklen Regenwolken über Oberstdorf
Rubihorn und Nebelhorn werden von vereinzelten Sonnenstrahlen getroffen
Rubihorn und Nebelhorn werden von vereinzelten Sonnenstrahlen getroffen
Mittelberg im Kleinwalsertal
Mittelberg im Kleinwalsertal

So das wars auch schon von meiner Woche im Oberallgäu und es ging wieder in die 450km entfernte Heimat zu meiner Mandy. :-)


Kalender 2019


Heimat ist Rudolstadt Kalender für 2019
Kalender kaufen
Der Saalfeld / Saale Kalender für 2019
Kalender kaufen